PAUL LINCKE: OUVERTÜREN VOL.1
Ernst Theis erntet für seine aktuelle CD mit Werken von Paul Lincke überschwängliche Kritik:
Sieben Ouvertüren, der Walzer „Verschmähte Liebe“ und die „Siamesische Wachtparade“, die vom hörbar gut gelaunten Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt unter der Leitung von Ernst Theis eingespielt wurden, zeigen Paul Lincke nicht nur als nimmermüden Erfinder eingängiger Melodien, sondern auch als geschickten Instrumentator und cleveren Verteiler dramatischer Schwerpunkte. (In dem Duft dieser Luft – Kulturabdruck 11. November 2022)
Der Dirigent Ernst Theis, der schon Kapellmeister an der Wiener Volksoper und Chefdirigent der Staatsoperette Dresden war, schätzt an Lincke, dass „sein überbordender Reichtum der Melodieerfindung nie trivial oder anbiedernd wird“ und sorgt mit vollem vorantreibendem Schwung, nimmermüdem rhythmischem Elan und veritablem Schmiss dafür, dass diese Meinung musikalisch hörbar wird. (Klassik heute, 28. November 2022, Rainer W. Janker)
Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt hat mit dem Dirigenten Ernst Theis ein angenehm überraschendes Paul-Lincke-Album eingespielt. (Tagesspiegel, 5. Jänner 2023, Frederik Hansen)